Bekannterweise lauern Gefahren überall – auch im hauseigen Garten oder dem Schrebergarten. Speziellen Schutz sollten hier nicht nur die Pflanzen erhalten, sondern auch Kinder, die hier möglicherweise spielen. Glücklicherweise sind Schutzmaßnahmen mit wenigen Handgriffen umzusetzen, sodass weder großer Zeitaufwand noch komplexe Arbeiten entstehen. Wie Sie in Ihrem Garten für höhere Sicherheit sorgen können, verraten wir!

Bieten Sie Pflanzen Schutz vor Kleintierbefall

Unabhängig davon, ob Sie lediglich Blumenbeete besitzen oder auch Obst und Gemüse im Garten anbauen, es ist ärgerlich, wenn die Pflanzen von kleinen Krabbeltieren befallen werden, die manchmal ihr Ende bedeuten können. Um dies zu verhindern, gibt es letztendlich sehr viele Optionen. Eine besonders einfache Art und Weise, die gleichzeitig auch noch Ordnung und optischen Genuss in den Garten bringt, sind Beetabgrenzungen.

Ziehen Sie entlang Ihrer Beete einfach eine Abgrenzung, für die Sie Edelsplitte verwenden können. Die kleinen Steinchen sind für viele Krabbeltiere eine große Hürde und abschreckend, sodass es unwahrscheinlicher ist, dass sie es bis an Ihre Pflanzen schaffen. Auch versehentliches Zertreten von Pflanzen durch Kinder kann mit einer Steinabgrenzung gewissermaßen verhindert werden.

Höchste Sicherheit für Kleinkinder

Haben Sie selbst Kinder oder öfter Besuch von der Familie inklusive Kleinkindern, sollten Sie darüber nachdenken, Schutzmaßnahmen für diese zu ergreifen, um sicheres Spielen im Garten zu ermöglichen. Möglicherweise besitzen Sie Spielgeräte für die Kleinen, an denen sie sich ordentlich austoben können. Darunter fallen zum Beispiel Sandkisten, Schaukeln, Rutschen oder auch kleine Klettertürme.

Egal, welche Art von Spielgerät Sie für die Kleinen besitzen, Aufsicht reicht nicht immer aus, um die Spielumgebung für sie sicher zu gestalten. Wir empfehlen, dass zertifizierter Fallschutzkies verwendet wird, um Stürze abzufangen und Schlimmeres zu verhindern. Diese Art von Sand hat eine stoßabsorbierende Wirkung und enthält keine scharfen Elemente, wodurch er besonders sicher ist. Dieser kann sowohl in der Sandkiste als auch als Untergrund für Klettergeräte, Schaukeln und Co. eingesetzt werden. Mit diesen Vorkehrungen dürfte hohe Sicherheit im Garten gegeben sein!