Pflanzen und Waren behutsam nach oben bringen
Wer Pflanzen vom Feld, aus der Halle oder dem Gewächshaus in den Verkauf bringen möchte, weiß, dass die Pflanzen schon für diesen Weg oft große Distanzen zurücklegen. Häufig sind dabei Wege über mehrere Etagen notwendig und diese müssen für eine Unversehrtheit der Ware sehr schnell und behutsam erfolgen. Ein Lastenaufzug sorgt für einen sicheren und sanften kürzesten Weg nach oben in weitere Etagen.
Pflanzen sind empfindlich
Pflanzen haben im Vertrieb nur sehr niedrige Gewinnmargen und unterliegen als Naturprodukte natürlichen Schwankungen. Auch wenn sie in freier Wildbahn Stürmen trotzen und sich immer wieder neuen Begebenheiten immer wieder neu anpassen, so sind sie dennoch sehr empfindlich. Ein abgeknickter Trieb kann die liebevolle Pflege von Wochen völlig zunichtemachen, weil die Pflanze schnell krank, beschädigt und unansehnlich aussieht. Sie verkauft sich so nicht mehr. Jede beschädigte Pflanze drückt zusätzlich auf die ohnehin schon eher marginale Gewinnspanne. Dabei kann bereits ein kurzer Moment zu viel Sonne, zu große Kälte, starken Windes und ungünstige Erschütterungen sowie zu enge Transportabpackung dem empfindlichen Naturprodukt einen für den Verkauf irreparablen Schaden zufügen.
Gartenarbeit und Gartengeräte
Für eine gute Gartenarbeit wird das jeweils richtige Gartengerät benötigt. Im Handel wird dieses nicht selten über dieselben Vertriebswege an den Markt gebracht. Wo es Zimmerpflanzen gibt, gibt es oft auch Blumentöpfe. Der Transport der Ware innerhalb des Vertriebspunktes sollte ebenso behutsam erfolgen, wie bei den Pflanzen selbst. Ein innerer Riss in einem großen Tontopf wird oft nicht direkt bemerkt. Der Topf springt dann möglicherweise erst beim Kunden daheim auseinander. Auch hier bewährt sich innerhalb des Gebäudes der Lastenaufzug für einen sicheren Transport zum Schutz empfindlicher Waren. Die Wege über eine Etage werden sehr kurzgehalten und sind schnell und sanft zu bewerkstelligen, ohne dabei Ware zu beschädigen.
Der schnelle Transport
Um die optimalen klimatischen Bedingungen während des Transports von zum Teil auch sehr großen Pflanzen permanent gewährleisten zu können, muss der gesamte Transport sehr schnell gehen. Ein Anstieg um eine Etage darf hier nicht zum Hindernis werden. Ware, die schnell an die Rampe gebracht werden muss, ist am schnellsten über den Lastenaufzug oben. Überflüssige Wege hin zu einem Förderband oder einem Personenaufzug sind überflüssig und kosten unnötig Zeit. Die maximale Dauer zwischen letztem Wässern und Einpacken und dem spätestens noch möglichen Auspacken für den Kunden wird von den Pflanzen vorgegeben. Jede Überschreitung der Zeit kann das Vertrocknen oder Quetschen der Pflanzen bedeuten sowie auch Schimmelbefall und Krankheiten.
Der sichere Umgang im Lastenaufzug
Pflanzen, Gartenzubehör, Gartengerät und andere Waren haben auf dem Lastenaufzug einen optimalen Halt und sicheren Stand. Ein Lastenaufzug sorgt für getrennte Verkehrswege, da er ausschließlich für die Güter genutzt wird und so nicht durch zum Beispiel Personenbeförderung behindert wird. Lastenaufzüge sind intuitiv bedienbar, haben sehr hohe Sicherheitsstandards und lassen sich auf die jeweiligen örtlichen Begebenheiten anpassen. Sie bleiben viele Jahre bis Jahrzehnte unverändert verwendbar, sodass schnell jeder Mitarbeiter versiert ist im Umgang damit. Zusammengenommen schützt der Lastenaufzug damit das Naturgut Pflanze und sorgt dafür, dass nur sehr geringe Transportschadensverluste auf die erzielbaren Gewinne drücken werden.
Comments are closed