Was Sie über Autoersatzteile wissen müssen
Wenn es an der Zeit ist, etwas zu beim Auto zu ersetzen, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Der Hersteller Ihres Autos verkauft Ihnen gerne gebrauchte ersatzteile über sein Händlernetz. Sie können das gleiche Teil im örtlichen Autoteilegeschäft finden. Sie können sogar ein gebrauchtes Teil von einem Autoschrottplatz ausprobieren. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Hier finden Sie alles, was Sie über gebrauchte ersatzteile wissen müssen.
Was sind OEM-Ersatzteile genau?
In der Automobilwelt bedeutet OEM „Original Equipment Manufacturer“. Händler-Serviceabteilungen verwenden diese Art von Teilen. Sie vertreiben auch OEM- oder vom Hersteller genehmigte Ersatzteile an unabhängige Servicewerkstätten und Einzelkunden. Wenn Ihr Auto ein Ersatzteil benötigt, ist ein OEM-Teil die beste und risikoärmste Option. Dies sind die Teile, die verwendet wurden, als Ihr Auto ursprünglich gebaut wurde, und sie werden vom Händler verwendet, wenn er eine Garantiereparatur durchführt. Man hat bessere als gebrauchte ersatzteile aber teurer.
OEM-Teile halten auch lange. Wenn Ihre Originalbremsen 90.000 Meilen gehalten haben und Sie möchten, dass die Ersatzteile die gleiche Distanz halten, sollten Sie die Verwendung von OEM-Teilen in Betracht ziehen. Wenn die Arbeitskosten einer Reparatur sehr hoch sind, möchten Sie ein Teil, das so lange wie möglich hält. Dies macht OEM-Teile zu einer guten Option. Leider können OEM-Teile im Vergleich zu anderen Optionen unerschwinglich teuer sein.
Dann gibt es auch noch einen Zweitmarkt
Sie können solche Teile entweder in einem örtlichen Geschäft oder online kaufen, aber leider kann ihre Qualität fragwürdig sein. Einige Teile sind echte OEM-Qualität, während andere minderwertig und grenzwertig gefälscht sind. Die Preise für das gleiche Teil sind sehr unterschiedlich, daher ist der Preisvergleich eine wichtige Übung. Vergleichen Sie nach Möglichkeit das Aftermarket-Teil mit dem OEM-Äquivalent. Typischerweise ist ein gutes Aftermarket-Teil in Passform, Verarbeitung und Materialien dem OEM-Teil, das es ersetzt, ähnlich. Wenden Sie sich an einen lokalen Vertriebspartner für Autoteile, um Rat zu namhaften Marken zu erhalten.
Comments are closed