Ausreden dafür, keinen Sport zu treiben, sind derzeit nur schwer zu finden. Schließlich haben wir alle ausreichend Zeit, um uns mit sportlicher Aktivität zu beschäftigen, und auch wenn die Fitnessstudios geschlossen haben, gibt es jede Menge Ausrüstung, die in der kleinsten Wohnung Platz findet und Möglichkeiten für effektive Übungen bietet. Wer kein Geld für Sportausrüstung ausgeben möchte, kann aber einfache Übungen durchführen, die ganz ohne Hilfsmittel gemacht werden können, oder einfach zu alltäglichen Gegenständen, wie zum Beispiel gefüllten Falschen greifen, die als Hantelersatz gelten können.

Sportübungen bei geringem Platz

Selbst in einer 1-Zimmer-Wohnung ist noch immer ausreichend Platz, um sich sportlich zu betätigen. Es gibt wirklich unendlich viele Übungen, die einfach im Stehen gemacht werden können und bereits sehr effektiv sind. Eine davon ist die bekannte Kniebeuge oder auch Squat genannt. Diese lässt sich in unterschiedlichen Variationen ausführen und ist gleichermaßen für die Körperstraffung als auch für die Ausdauer geeignet. Optional kann mit einem Kettlebell Gewicht zu der Übung hinzugeführt werden, wodurch sie noch effektiver wird.

Im Stand können auch andere Übungen für Arme und Beine ausgeführt werden. Dazu zählen zum Beispiel der seitliche Beinheber, Trizeps-Drücken, Biceps-Heben und Knieheber. Wer genug Platz für eine Yogamatte hat, um sich auf den Boden legen oder setzen zu können, dem steht eine ganze Welt von effizienten Übungen offen.

Hanteln und Co. sind besonders hilfreich

Kleines Sportzubehör ist einfach zu verstauen, sodass es in jeder Wohnung Platz findet. Besorgen Sie sich zum Beispiel ein paar Hanteln, um Ihr Training zu intensivieren. Wem Hanteln schon zu viel sind, der kann alternativ auf elastische Fitnessbänder zurückgreifen. Diese gibt es als lange Bänder für Armübungen und auch als kleine Schlaufen für das Beintraining. Durch die Spannung, die damit erzeugt wird, werden Ihre Muskeln stärker strapaziert und beansprucht, was sich schnell durch Erfolg zeigen wird.

Suchen Sie also keine Ausreden mehr und starten Sie Zuhause Ihr eigenes kleines Training!